Bewertungen & Rückmeldungen

Wir freuen uns, wenn sie uns über ein Bewertungportal eine Rückmeldung geben.

Die Rückmeldungen werden von vielen Patientinnen und Patienten als hilfreich erlebt. Selbstverständlich sind wir auch persönlich für Anregungen, Kritik und Lob ansprechbar.

Im Folgenden finden Sie Rückmeldungen von Patient*innen und Klient*innen.

(Sie finden diese Bewertung auch direkt unter diesen Links bei: Google, jameda, Proven Expert und golocal)

5 Sterne bei Google am 06.09.2023:

„Wanja Kunstleben hat alles, was ein guter Therapeut braucht: Empathie für den gegenübersitzenden Menschen, Leichtigkeit für schwere Themen, Ideen und neue Lösungsansätze, Witz und Charme und eine Klarheit, die sehr hilfreich ist.
Und sehr angenehme und helle Therapieräume, in denen sich Gruppen- sowie Einzelsitzungen gut anfühlen. Vielen Dank!“

Note 1,0 bei Jameda am 31.10.2022:

„Wertschätzende, einfühlsame und kompetente Paartherapeutin“:

Frau Kunstleben hat uns über fast 3 Jahre paartherapeutisch begleitet. Wir fühlten uns immer sehr gut bei ihr aufgehoben und begleitet. Bei für uns als Paar konflikthaften Situtationen konnte sie immer klärend unterstützen, hat unseren Blick darauf positiv verändert. Sie hat uns gezeitgt wie unsere Kommunikation und das gegenseitige Zuhören besser gelingen kann, wie wir uns „verstehen“ können ohne gekränkt sein zu müssen und uns unterstützt im gegenseitiges Akzeptieren unserer Verschiedenheit, aber auch mit uns erarbeitet, welche „Stärken“ unsere Partnerschaft hat. Das alles und noch so vieles mehr hat uns geholfen zusammen zu bleiben. Wir danken Frau Kunstleben von Herzen, auch für ihren ganz „normalen Blick“ auf eine Partnerschaft- es läuft halt nicht immer alles rund. Wir sind einfach sehr froh Frau Kunstleben an unserer Seite gehabt zu haben. Sie ist uns immer mit sehr positver Ausstrahlung begegnet. Das hat zu einer einer sehr offenen Gesprächsatmosphäre geführt.“

5 Sterne bei golocal am 05.11.2022:

Herr Kunstleben ist ein authentischer, empathischer und sehr wacher Therapeut, der verstanden hat, dass es für eine nachhaltige Therapie vor allem eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Klient*in und Therapeut*in braucht.
Durch sein breites Erfahrungs- und Ausbildungsspektrum kann Herr Kunstleben auf viele Anliegen individuell und ganzheitlich eingehen.
Besonders schön finde ich auch, dass Herr Kunstleben den Körper und das dort verankerte Gefühlsleben stark in seine Arbeit mit einfließen lässt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sowohl die angebotenen Gruppen als auch die Einzeltermine wärmstens empfehlen.

5 Sterne bei Google am 16.12.2021:

Die Gruppentherapie bei Herr Kunstleben kann ich mit bestem Gewissen und fast sogar Begeisterung (sofern das den bei Therapie möglich ist) weiterempfehlen. Das Setting der Gruppentherapie hat mir hierbei sehr geholfen. Mitzubekommen, dass andere Menschen ähnlich viele bis existenzielle Probleme haben, hat mich sehr erleichtert. Meine Angst vor erneuten Abhängigkeiten in so einer Therapeuten-Klienten-Beziehung war, anders wie in normalen Gesprächstherapien, nicht so präsent. Durch die interaktive Arbeit in der Gruppe von Herrn Kunstleben habe ich Dinge über mich erfahren können, für die ich sehr dankbar bin. Ganz allgemein habe ich das die Gruppe als einen Safe Space erlebt, in dem es möglich war, sich über sehr persönliche Themen auszutauschen und neue Handlungsstrategien auszuprobieren.

5 Sterne bei Google am 24.11.2021:

Ich war bis vor kurzem bei Herrn Kunstleben über 5 Jahre in Therapie mit einer mittelgradigen Depression. Ich habe mich die komplette Zeit über sehr gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt. Mit viel Empathie und Verständnis von Herrn Kunstlebens Seite aus, haben wir zusammen passende Therapieansätze erarbeitet. Diese haben mir über kurz oder lang, immer wieder neue Erkenntnisse geboten und zur Besserung meiner Denk- oder Verhaltensmuster beigetragen. Auch in Krisensituationen konnte ich mich auf seinen Rat verlassen. Alles in allem kann und möchte ich die Praxis mit einem sehr guten Gewissen weiterempfehlen.

5 Sterne bei Google am 15.10.2021:

Ich habe Herrn Wanja Kunstleben als kompetenten, erfahrenen Psychologen und Therapeuten wahrgenommen.
Der hohe Grad an Einfühlungsvermögen und Empathie seinerseits, waren von Anfang an eine gute Grundlage zur Zusammenarbeit. Sein Handeln, das damit verbundene therapeutisch- und psychologische Geschick gaben mir in gefühlten Akutsituationen, wieder einen positiven Drive. Es wurden in meinen wiederkehrenden Krisen die Spitzen genommen und der Verlauf einfühlsam und strukturiert begleitet.
Wertig war auch die Unterstützung und Anleitung zur Selbstwahrnehmung. Dadurch erlangte ich auch die Fähigkeit, bei aufziehenden negativen Entwicklungen, die Situation entsprechend einordnen zu können. Die gute Atmosphäre, anlässlich jeder therapeutischen Sitzung, hat ebenfalls zum Erfolg beigetragen. Ursachenorientiertes Coaching, u. A. im beruflichen Bereich haben mir geholfen die Gesamtsituationen, Zusammenhänge, Krankheiten zu verstehen und mit Unterstützung auch eigeninitiativ zu verarbeiten. – Hilfe auch zur Selbsthilfe-. Ich kann Herrn Wanja Kunstleben, nach meinen persönlichen Erfahrungen, bestens weiterempfehlen.
PS. Es gab auch manchmal was zu lachen.

5 Sterne bei Google am 18.06.2020:

Ich kann Frau Kunstleben in jeder Hinsicht ohne Einschränkung weiter empfehlen. Mit Ihrer sehr sympathischen und offenen Art hat sie erreicht, dass ich mich von der ersten Minute an sehr wohl gefühlt habe. Ich hatte eher das Gefühl, mit einer guten Freundin zu sprechen, nicht mit einer Therapeutin. Die Gespräche mit ihr haben mir sehr geholfen und die lebensnahen Ideen und Tipps waren sehr gut umsetzbar. Frau Kunstleben hat die Fähigkeit, mit Einfühlungsvermögen aber dennoch ohne Gefühlsduselei und „Fach-Chinesisch“ auf Menschen einzugehen. Sie hat mich unaufdringlich und doch konkret unterstützt und mir geholfen, die nötigen Schritte selbst zu erkennen und auch tatsächlich umzusetzen. Ich kann sagen, dass ich in einigen Punkten und im positiven Sinn jetzt „ein anderer Mensch“ bin. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dass mir „eine Therapie“ wirklich helfen kann. Heute bin ich froh, Frau Kunstleben gefunden zu haben.

5 Sterne bei Google am 23.05.2020:

(Übersetzt von Google) Ich bin sehr glücklich, Herrn Kunstleben gefunden zu haben. Als englischer Sprecher in Deutschland befürchtete ich, ich könnte niemanden finden, der mir hilft oder mich versteht, aber von Anfang an fühlte ich mich bei Herrn Kunstleben vollkommen wohl, da er fließend Englisch sprach. In den letzten 2 Jahren hat mir Herr Kunstleben geholfen, meine persönlichen Probleme mit Geduld, Einsicht, Verständnis und einem großartigen Sinn für Humor zu überwinden, um das Ganze abzurunden! Seine Professionalität ist hervorragend und es ist sehr einfach, mit ihm zu sprechen! Ich kann diese Praxis jedem nur empfehlen! Ich bin so glücklich und dankbar, ich habe mich zum Besseren verändert.

(Original)
I feel very lucky to have found Mr Kunstleben. Being an English speaker in Germany, i worried i wouldn’t be able to find anyone to help or understand me but right from the start, the fact he spoke fluent English, i felt completely at ease with Mr Kunstleben. Over the last 2 years Mr Kunstleben has helped me overcome my personal issues with patience, insight, understanding and a great sense of humor to top it off! His professionalism is outstanding and he is a very easy person to talk to! I would highly recommend this praxis to anyone! i am so happy and grateful, i have changed for the better.

5 Sterne bei ‚golocal‘ am 02.02.2020:

Ich bin Herrn Kunstleben sehr dankbar für die exzellente Begleitung in den letzen fünf Jahren. Er hat mir mit seiner kompetenten, zurückhaltenden, trotzdem im richtigen Augenblick offensiv-fordernden, empathischen, geistreichen, wortgewandten und liebevollen Art (Beschreibung nicht ausgeschöpft) in vielen Situationen beigestanden, wo es mir nicht gut ging. Er war oft das Zünglein an der Waage, um es zum Guten zu wenden. Er hat mich reflektiert, mir in Situationen geholfen, wo Dinge auf Kippe standen und in mir positive Impulse verstärkt und negative unterdrücken geholfen. Ich bin so froh, ihn kennengelernt zu haben, so froh wie … „der Mops im Haferstroh“ :-)).

5 Sterne bei ‚golocal‘ am 15.01.2020:

Herr und Frau Kunstleben sind zwei top Therapeuten,
sie besitzen beide ein sehr kompetentes Wissen und haben eine Fülle an verschiedenstem Repertoire, wovon ich in einigen Sitzungen sehr profitiert habe und für mein Leben lang mitnehme. Ich kann sie herzlichst weiterempfehlen. Vielen Dank für Ihr Verständnis, den tollen Humor und die vielen lehrreichen Impulse.

5 Sterne bei ‚Proven Expert‘ am 11.01.2020:

Frau und Herr Kunstleben sind zwei super nette, humorvolle und einfühlsam-kompetente Therapeuten. Sie haben mich über einen längeren Zeitraum regelmäßig begleitet. In meiner Krise fand ich durch die Gespräche einen festen Halt, eine neue Orientierung und vor allem einen sehr wertvollen Raum für meine Trauer und Emotionen. Sie haben mich durch den Prozess der Veränderung und in meiner persönlichen Weiterentwicklung super unterstützt und mir immer wieder Mut gemacht mit meinen Gefühlen und Grenzen liebevoll umzugehen.

5 Sterne bei jameda am 04.01.2020:

super kompetent:
Herr Kunstleben half mir sehr, eine tiefe und lange Krise in meinem Leben aufzufangen und zu begleiten. Durch Ihn erfuhr ich viel Verständnis und Raum für mich und meine Emotionen und die eigenen Grenzen, Schwächen und Stärken anzunehmen und damit umzugehen. Mit verschiedenen kompetenten Behandlungsmethoden und Gesprächen half Herr Kunstleben mir sehr dabei, dass meine Vater Beziehung eine gesunde Ebene finden konnte und damit auch die Beziehung zu Männern im Allgemeinen sich normalisierte. Berufliche, als auch private und familiäre Themen fanden ihren Raum und konnte ich Dank seiner Unterstützung und Reflektion erfüllend weiterentwickeln. Sein Humor ergänzt die Fachlichkeit wunderbar. Vielmals Danke!

5 Sterne bei jameda am 04.01.2020:

super effektiv:
Frau Kunstleben hat es geschafft mir in nur sehr wenigen Sitzungen, meinem Rucksack Balast aus meiner Kindheit, in einen leuchtenden Schatz in mir zu verwandeln. Mit Hilfe von Karten und einer gemeinsam erarbeiteten völlig neuen Perspektive auf die Dinge, löste sich ein rießen Päckchen auf und eine innere Heilung konnte beginnen. Mit ihrer einfühlsamen, kompetenten und sehr klaren Art und Weise, plus dem tollen Humor, schafft sie eine wunderbare Grundlage zu einer gewinnbringenden Therapie. Vielmals Danke!

5 Sterne bei Google am 03.01.2020:

Frau und Herr Kunstleben sind zwei wunderbare Menschen, die mir in meiner persönlichen Weiterentwicklung sehr geholfen haben. Ich kann sie vollen Herzens weiterempfehlen. Tausend Dank an dieser Stelle.

5 Sterne bei ‚Proven Expert‘ am 09.07.2019:

Frau Claudia Kunstleben ist eine erfahrene, sehr empathische und einfühlsame Therapeutin, die es versteht ihren Patienten Werkzeuge und Strukturen an die Hand zu geben um die bestehenden Probleme zu lösen bzw. damit umzugehen.
Ich kann sie wärmstens weiterempfehlen und würde, falls wieder erforderlich, jederzeit wieder zu ihr gehen.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe liebe Frau Kunstleben!

5 Sterne bei Google am 15.03.2019:

Wenn mir Weihnachten 2015 jemand gesagt hätte, daß ich heute für meinen “ Therapeuten“ eine Rezension schreiben werde, hätte ich ihn komplett für „verrückt“ erklärt. Kurz zur meiner Person: ich bin noch 55 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder. ich war selbsttändig, hatte eine Schreinerei mit 3-4 Angestellten. Ab Weihnachten 2015 ging es mir sehr schlecht. ich hatte keine Kraft mehr, keine Lebensfreude mehr, mir war alles zuviel …..
Zuerst war ich bei einer Psychaterin in Behandlung, diese versuchte mit Medikamenten meine Depression ( hat die Psychaterin diagnostiziert) in Griff zu bekommen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich war dann auf Empfehlung meiner Psychaterin 3 Monate in Sigma Klinik in Bad Säckingen. Die haben mich wieder aufgepäppelt. Nach der Entlassung ging es mir eigentlich wieder gut. Zur Nachsorge ging ich auf Empfehlung zu Herr Wanja Kunstleben. Herr Kunstleben kam bald zu der Empfehlung: „Herr Hedrich wenn es Ihnen dauerhaft besser gehen soll, müssen sie ihr Geschäft aufgeben.“ Ich habe es gehört, irgendwo habe ich wohl gespürt, dass das schon in die richtige Richtung geht. Ich wollte es aber nicht wahrhaben und habe wieder weiter gemacht wie vor der ersten depressiven Phase. Nach genau 3 Monaten war ich wieder Klinik reif.
Nichts ging mehr, ich saß Tage lang zu Hause und bewegte mich kaum,
morgens war es besonders schlimm, trotzdem war ich nicht einmal in der Lage einen einfachen Einkauf bei uns im Supermarkt zu erledigen …
Nach weiteren 3 Monaten in der Sigma-Klinik war ich wieder fit.Zum Teil hatte die knallharte Forderung von Herr Kunstleben “ Herr Hedrich sie müssen ihr Geschäft aufgeben“ selbst in der Sigma-Klinik für Aufsehen gesorgt ……. Nach dem 2. Aufenthalt in der Sigma-Klinik war ich wieder zur Nachsorge bei Herrn Kunstleben, diesmal aber mit festen Vorsatz:
„Wenn ich nichts ändere, ändert sich nichts!“ In vielen Sitzungen haben wir mein Leben nochmal durchleuchtet, oft mal hatte ich das Gefühl her Kunstleben kennt mich besser, wie ich mich selbst. Wir haben viel geredet und nach Lösungen gesucht. Herr Kunstleben war sehr einfühlsam, nahm mich quasi an die Hand und führte mich durch diese Phase meines Lebens. Der Weg, den wir gemeinsam einschlugen war nicht einfach,
zum Teil war Herr Kunstleben auch ziemlich streng zu mir. Doch ohne diese „Strenge“ wäre es mir, wahrscheinlich nicht gelungen den Weg zu gehen: Mittlerweile habe ich mein Geschäft aufgegeben, seid 01.11.2017 habe ich eine neue Arbeitsstelle und ich muss sagen, mir geht heute es wieder richtig gut. Ich möchte mich auch auf diesem Wege bei Herrn Kunstleben für seine tolle Arbeit bedanken. (Sehr einfühlsam, ruhig und doch bestimmt, riesiges Fachwissen …)
Meinen Mitmenschen möchte ich sagen, wenn ihr Leben mal aus der Bahn gerät, ob sie dass dann der Burn-Out oder Depression nennen, spielt keine Rolle. Gehen Sie zu einem guten Therapeuten, Herr Kunstleben gehört mit Sicherheit dazu.
@ Herr Kunstleben, wenn meine Geschichte anderen Patienten hilft,
dann bitte schön. Vielleicht kann ich auch in einem Gespräch mit Patienten meine Geschichte noch mal darlegen. Vielleicht wäre mein Weg kürzer gewesen, wenn ich diese Hilfe auch gehabt hätte.
Andererseits, es war ein langer , steiniger Weg, vielleicht war dieser Weg auch einfach notwendig, damit ich in die Situation komme, in der ich heute bin. – Wieder ein glücklicher Mensch –

DANKE Herr Kunstleben !

5 Sterne bei golocal am 01.03.2019:

Herr Kunstleben ist ein sehr verständnisvoller und qualifizierter Psychologe, der mir mit viel Einfühlungsvermögen und Humor aus einer Lebenskrise herausgeholfen hat. Ich kann Herrn Kunstleben wärmstens weiterempfehlen.

5 Sterne bei golocal am 15.06.2018:

Herr Kunstleben ist ein sehr professioneller, hilfreicher Supervisor. Er hat unser Team in einer problemreichen Zeit sehr gut beraten. Seine strukturierte Art, sein umfangreiches Wissen und seine Fähigkeit sich in unsere Arbeitsabläufe einfühlsam hinein zu versetzen hat uns geholfen teaminterne Konflikte zu lösen, Arbeitsstrukturen zu optimieren und eine bessere Teamharmonie zu gestalten. Als Supervisor kann ich ihn sehr empfehlen. Uns hat er sehr gut beraten.

5 Sterne bei golocal am 17.03.2018:

Frau Kunstleben hat mich ein Jahr lang begleitet und mir geholfen wieder zurück zu mir zu finden.
Ihre offene, herzliche, wertschätzende, stets präsente Art und ihre konstruktiven Denkanstöße haben mich ein großes Stück weitergebracht und mir meinen Lebensmut zurückgegeben. Ich habe viele Werkzeuge an die Hand bekommen, habe vieles verstanden und akzeptieren gelernt.
Dafür bin ich sehr dankbar!

Note 1,0 bei Jameda am 22.10.2018:

Die Therapeutin [Claudia Kunstleben] war in der Lage einfühlsam auf meine Situation einzugehen, um so die Basis für weitergehende Gespräche zu schaffen. Sie hatte ihr Selbstbewusstsein geschickt eingesetzt, um mir den Rücken zu stärken. Das war von Erfolg gekrönt!“

Note 1,0 bei Jameda am 24.01.2017:

Herr Kunstleben hat mich 2 Jahre lang sehr professionell begleitet. Besonders gut gefällt mir seine offene, direkte und feinfühlige Art. Er verfügt über eine große und abwechslungsreiche Methodenvielfalt. Herr Kunstleben hat mir sehr geholfen, mich mit sehr wichtigen Themen wie Konkurrenz, Eifersucht, Wut und Liebe auseinanderzusetzen. Es war ein guter und aber auch manchmal harter Reiseweg zur Heilung und ich kann mir keinen besseren Reisebegleiter vorstellen. Ich habe sehr viel gelernt und verfüge jetzt über einen sehr wertvollen Schatz an Handlungsmöglichkeiten worauf ich jeder Zeit zurückgreifen kann. Heute geht es mir gut. Ich fühle mich stark. Ich bin sehr dankbar diesem sehr besonderem Menschen begegnet zu sein.“

5 Sterne bei Google+ am 28.08.2016:

Vielen Dank für die sehr einfühlsamen und erkenntnisreichen Sitzungen!“

Note 1,0 bei Jameda am 30.07.2016:

Frau Kunstleben ist eine sehr vertrauensvolle Therapeutin, die mir richtig gut durch eine schwere Phase geholfen hat. Bei ihr fühlt man sich verstanden, angenommen und in kompetenter Behandlung. Sie ist absolut wertfrei und versucht mit verschiedenen Methoden dem Problem näher zu kommen und es zu lösen oder es zu bearbeiten. Die Atmosphäre ist locker und unkompliziert und gleichzeitig ernsthaft und strukturiert. Ihre Rückmeldungen sind klar und eindeutig. Ich würde jederzeit wieder ihre Hilfe in Anspruch nehmen.“

Note 1,0 bei Jameda am 24.07.2016:

Frau Kunstleben ist eine sehr freundliche und kompetente Therapeutin, bei der man sich wohlfühlt und ernstgenommen wird. Wir als Paar haben die Unterstützung und Impulse bekommen, die wir benötigt haben. Wir würden Frau Kunstleben jederzeit wieder aufsuchen, wenn wir Sie benötigen sollten. Ihre herzliche und unbeschwerte Art ist uns dabei sehr hilreich gewesen.“

Note 1,0 bei Jameda am 09.11.2015:

Frau Kunstleben hat mich über lange Zeit therapeutisch betreut und begleitet. Durch ihre freundliche, vertrauensvolle und aufrichtige Art fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben und Ernst genommen. Die Behandlung war sehr vielseitig, bestand sowohl aus langen, intensiven Gesprächen, wunderbar angeleiteten gedanklichen Reisen, als auch körperlichen Entspannungsübungen. Frau Kunstleben zeigte zudem großes Engagement bezüglich der Terminvergabe. Sie war sehr flexibel und versuchte immer ihr Bestes, schnell einen passenden Termin zu finden. Sogar als ich nicht vor Ort war, bot sie mir spontane Telefongespräche an, in denen sie mich gestärkt, ermutigt und aufgebaut hat. Sie half mir durch schwere Zeiten meines Lebens und ohne ihren Rat, ihre Hilfe und ihr ehrliches Engagement hätte ich diese Krisen niemals so gut bewältigen können. Durch die Therapie lernte ich, Probleme früh zu erkennen und mehr und mehr eigenständig zu bewältigen. Ich bin Frau Kunstleben überaus dankbar für ihr Vertrauen, ihr Interesse, ihre große Bereitschaft und Engagement und vor allem ihre Warmherzigkeit und ihr Verständnis! Danke!

5 Sterne bei golocal am 08.08.2015:

Claudia Kunstleben hat mich durch schwierige Zeiten begleitet, empathisch und mitfühlend, klug und konstruktiv. Unsere Gespräche haben mich ein ganzes Stück weitergebracht, und dafür danke ich!

5 Sterne bei golocal am 25.06.2015:

Wir waren 2014/15 bei Frau Kunstleben in Paartherapie. Uns wurde dabei die Möglichkeit gegeben, in einem sehr angenehmen und vertrauensvollen Rahmen über die Probleme zu sprechen, die unsere Beziehung belasteten. Frau Kunstleben hat mit ihrer ruhigen, aber auch sympathischen, herzlichen und humorvollen Art ein Umfeld geschaffen, indem wir nicht nur das Problem lösen konnten, weshalb wir uns in Therapie begeben haben. Dank der fachlichen Qualifikation von Frau Kunstleben haben wir neben den gemeinsamen Gesprächen auch die Instrumente an die Hand bekommen, mit denen wir uns im Alltag wieder annähern konnten. Wir sind Frau Kunstleben sehr dankbar, würden den Schritt immer wieder gehen und können „kriselnden Beziehungen“ den Kontakt zu Frau Kunstleben wärmstens empfehlen.

5 Sterne bei golocal am 17.10.2014:

Professionelle Beratung/Therapie und Begleitung mit Humor und viel menschlichem Verstand in sehr angenehmer Atmosphäre.

5 Sterne bei golocal am 13.06.2014:

Ich war zuerst in der Klinik bei Herrn Kunstleben in Behandlung und konnte diese dann glücklicherweise in seiner Praxis fortsetzen. Von der ersten Stunde an hatte ich das Gefühl, dass Herr Kunstleben „den Weg kennt“ und ich nur „mitgehen“ muss. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht! Sollte ich in Zukunft Hilfe benötigen, hoffe ich, dass Herr Kunstleben wieder Zeit für mich hat.

5 Sterne am bei golocal 10.04.2014:

Ich war über 2 Jahre bei Herrn Wanja Kunstleben „erfolgreich“ in Therapie. Mein Eindruck vorweg: Sollte ich jemals wieder in eine vergleichbare Situation kommen (Depression), kommt für mich kein anderer Therapeut in Frage als Wanja Kunstleben. Herr Kunstleben ist insgesamt fachlich sehr kompetent. Zu meiner Person: Ich bin männlich, 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Erwachsen Kinder. Nie im Leben habe ich geglaubt, dass ich mal eine Psychotherapie brauche. Meine Geschichte in Kurzform: Vor 2,5 Jahren kam ich mit einer schweren Depression in eine Klinik. Im Anschluss an diesen 8-wöchigen Klinikaufenthalt war ich bei Herrn Wanja Kunsleben in Therapie. Durch die sehr sympathische Art wurde gleich zu Beginn der Behandlung eine Vertrauensbasis aufgebaut, welche das Fundament für den Erfolg der Therapie bildete. In den ca. 30 Sitzungen wurde sehr viel aus meiner Kindheit (Mutter-Kind-Beziehung) aufgearbeitet, was letztlich die Ursache meiner „schweren Depression“ war, die durch eine ungünstige Konstellation an meinem Arbeitsplatz zu Ausbruch kam. Im Verlauf der Therapie, war für mich auch sehr Hilfreich, dass sich Herr Kunstleben auch mit Paarthemen sehr gut auskennt. Ich kann sagen, dass ich jetzt nach der Therapie wesentlich mehr von mir weiß, und ich wieder zu mir selbst gefunden habe. Vielen Dank Herr Kunstleben.