Traumatherapie

Traumatherapie wird in unserer Praxis von Wanja Kunstleben angeboten.

Traumatherapie richtet sich sowohl auf die Behandlung von Folgen akuter Traumaerfahrungen, als auch auf Bindungstraumata, die durch Brüche im frühen Bindungssystem entstanden sind.

Die psychotherapeutische Behandlung von Traumata umfasst mehrere Phasen. Die Vorbereitung oder Stabilisierung. Die eigentliche Traumabearbeitung, bei der dann vor allem traumaspezifische Techniken zum Einsatz kommen. Und die Integrationsphase, bei der die emotionalen Kräfte, die im Trauma gebunden waren, integriert werden. Je nach Komplexität können diese Phasen einige Monate bis einige Jahre Begleitung benötigen. 

Die wesentliche Grundlage für meine traumatherapeutische Arbeit entwickelte sich während meiner langjährigen Tätigkeit in einer psychiatrisch-psychosomatischen Akutklinik. Dort habe ich viel Erfahrung mit der Behandlung von komplexen Traumafolgestörungen gesammelt.

Ich verbinde in meiner Arbeit körperorientierte Traumatherapie, psychodynamisch-imaginative Traumatherapie (PITT nach Reddemann), Elemente des Somatic Experiencing (SE) und die Ego-State-Therapie (bzw. Integrative Innere System Therapie nach Tom Holmes). Außerdem ist mir die Beachtung und Bearbeitung von transgenerationalen Traumata wichtig, da sich manche innere Blockaden nur auf diesem Hintergrund verstehen und lösen lassen.