Gemeinsam wachsen – Therapie ist Beziehung

Die Praxis Kunstleben wurde 2012 von Wanja und Claudia Kunstleben ins Leben gerufen. Seitdem begleiten wir dort Menschen mit Respekt, Humor und Lebendigkeit. Uns verbindet dabei eine gemeinsame Idee: Beziehungsorientierung und Psychotherapie auf hohem fachlichen Niveau zusammen zu bringen. Das heißt für uns, sich auf jeden Mensch neu einzulassen. Mit jedem Menschen gemeinsam zu wachsen – methodisch fundiert, ganzheitlich und am Leben orientiert. So verstehen wir unsere Praxis-Philosophie…

Seit 2020 sind wir in unsere Praxisräume in der Erbprinzenstraße 20 gezogen, die wir vom Gewerbebüro zur Praxis umgebaut und nach unseren Vorstellungen renoviert haben. Dort arbeiten wir seitdem zusammen mit unseren MitarbeiterInnen und weiteren TherapeutInnen, die unseren Räume nutzen.

Das Praxisteam – wir stellen uns vor:

Wanja Kunstleben

Porträt von Psychotherapeut in Freiburg Dipl. Psych. Wanja Kunstleben

Jahrgang 1976

Die Arbeit mit Menschen hat für mich einen wesentlichen Kern: sich miteinander wahrhaftig auf die Beziehung zu uns selbst einzulassen. Das bedeutet für mich gemeinsam wachsen.

Wanja Kunstleben ist psychologischer Psychotherapeut und Mitbegründer der Psychologischen Praxis Kunstleben. Hier geht es zu seinem Profil:

Claudia Kunstleben

Portrait von Freiburger Psychoterapeutin Claudia Kunstleben

Jahrgang 1976

Innere Entwicklung braucht vor allem die liebevolle Aufmerksamkeit für uns als ganzen Menschen. Hierin öffnet sich für mich der Raum, um Menschen mit Freude und Neugier auf ihrem Weg zu begleiten. 

Claudia Kunstleben ist Psychologin und Mitbegründerin der Psychologischen Praxis Kunstleben. Hier geht es zu ihrem Profil:

Seit August 2020 …

… haben wir unser Praxisteam erweitert. Silke Frank und ab Sommer 2023 Fabian Ewinger bereichern unsere Praxis durch ihre Persönlichkeiten, ihre Erfahrungshintergründe und ihre ganzheitliche, tiefenpsychologisch fundierte Arbeitweise.

Silke Frank

Für mich geht es im therapeutischen Prozess im Kern darum, die eigene innere Welt verstehen zu lernen – sich selbst mehr und mehr mit einer offenen, zugewandten Haltung zu begegnen. Und von da aus das eigene Leben mit seinen Herausforderungen und Möglichkeiten zu gestalten.

Silke Frank ist Psychologische Psychotherapeutin. Hier geht es zu ihrem Profil:

Fabian Ewinger

Therapie bedeutet für mich, sich wahrhaftig auf den Weg zu sich selbst zu machen. Sich zu ergründen und mit Neugier und Wertschätzung zu begegnen. Das Leben anzunehmen und eine gute Zukunft aus dieser Begegnung heraus zu gestalten.  

Fabian Ewinger ist Psychologischer Psychotherapeut. Hier geht es zu seinem Profil:

Philosophie

MENSCHLICH

Unser Ansatz ist an einem humanistischen Menschenbild orientiert, unsere Ziele am Leben: wir begleiten Menschen, keine Probleme – hin zu Sinn, Lebensfreude, Entwicklung, einer vertieften Beziehung zu sich selbst und ihrem Leben …

INTEGRATIV

Eine moderne Psychotherapie integriert verschiedene Therapieansätze. Uns ist es wichtig, nicht einfach verschiedene Methoden unverbunden nebeneinander zu nutzen. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Statt eine Methode für alle anzubieten, ist es vielmehr wesentlich zu verstehen, welche Methode wann und warum für wen hilfreich ist. Wir gehen daher nach einem fundierten Konzept zur Integration vor.

Wichtige Grundlagen für unser Vorgehen in Psychotherapie und Beratung sind u.a. die Integrative Therapie, die Tiefenpsychologie, die Systemische Therapie und die Arbeit mit Inneren Anteilen (Innere Familien-Systemtherapie). Wir führen die Ansätze der verschiedenen Schulen der modernen Psychotherapie, auch der Verhaltenstherapie, sinnvoll in einem integrativen Konzept und auf der Basis eines humanistischen Menschenbilds zusammen.

GANZHEITLICH

Ganzheitlichkeit ist für uns etwas Lebendiges und hat einen konkreten Bezug in unserer Arbeit:
Sie bedeutet einerseits eine ganzheitliche Sicht: nämlich weder den aktuellen Lebenskontext und konkrete Probleme zu übersehen, noch die Geschichte und Geschichten des Menschen.
Andererseits bedeutet Ganzheitlichkeit, den Menschen ganzheitlich zu behandeln: indem wir Methoden anbieten, die den Menschen auf verschiedenen Ebenen erreichen. Das Gespräch als Basis spricht die kognitive und sprachliche Ebene an. Aber das allein greift häufig zu kurz. Das Einbeziehen des Körpers, nonverbaler Ausdrucksweisen und der Imagination finden – wo es sinnvoll und angezeigt ist – über kreative und aktive Methoden Eingang in unsere Arbeit. Achtsamkeit, Selbstannahme und eine gute Beziehung zu unseren spirituellen Ressourcen haben ebenfalls einen wichtigen Stellenwert in unserer Arbeit.

AUTHENTISCH

Bei all unseren Ausbildungsschritten war es uns wichtig, unser Arbeitshandwerk nicht nur über Studien und Theorien zu erlernen, sondern uns vor allem durch eigene Selbsterfahrung und Praxisbezug darin stets auch persönlich weiter zu entwickeln.

PROFESSIONALITÄT UND LIEBE

So ermöglichen wir authentische, ganzheitliche Begegnung in einem professionellen Rahmen für eine erfolgreiche Psychotherapie. Mit Wertschätzung, Raum für Humor und Lebendigkeit …

… und mit Liebe zu unserem Beruf.

WEB-KONZEPT

Das Konzept unserer Homepage bringt diese Philosophie und das Motto „gemeinsam wachsen“ im Bild des Baumes zum Ausdruck. Der Baum als uraltes Symbol für seelisches Wachstum versinnbildlicht die Auseinandersetzung mit dem Leben und seinen Bedingungen im Einklang mit den Kräften der Natur. Die „Schauinslandbuchen“, die wir für die Fotos ausgewählt haben, stellen für uns auch eine persönliche Verbindung mit unserer Wahlheimat dar, die wir auf gemeinsamen Spaziergängen bewundert und bestaunt haben. Sie zeugen für uns außerdem auf besondere Weise von der Schönheit, die der Lebensbaum gerade auch durch das Erzählen seiner Geschichte und seine Auseinandersetzung mit den Kräften von Wind und Wetter, Sonne und Erde gewinnt. Diese Botschaft ist für uns eine Botschaft des Mutes und eine Liebeserklärung an das Leben mit all seinen Facetten, Herausforderungen und Chancen zu neuem Wachstum.

Die Kunst des Begleitens besteht darin, den Menschen zu sich und seinem eigenen Potential zu führen.