Portrait von Freiburger Psychoterapeutin Claudia Kunstleben

Jahrgang 1976

Claudia Kunstleben

Ausbildungen

  • Diplom-Psychologin (Universitäten Konstanz und Freiburg)
  • Heilpraktikerin, begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Integrative Psychotherapie (Fritz-Perls-Institut)
    Gestalttherapie
    Kunst- und Kreativitätstherapie
    Integratives Coaching und Supervision
    Systemisch-integrative Paartherapie (Hans-Jellouschek-Institut)
    Innere-Familien-System-Therapie (Tom Holmes)
    Psychodrama
    Mediation / Gewaltfreie Kommunikation
    Eltern-, Paar- und Familienberatung
    Körperorientierte Psychotherapie (Sylvester Walch)

Meilensteine

Seit Abschluss des Studiums Tätigkeit als selbständige Psychotherapeutin

Langjährige Kooperation mit der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis Dr. Teichert (Offenburg)

Kooperation mit der Rehaklinik St. Marien (Bad Bellingen)

Gründung der gemeinsamen Praxis für Psychotherapie in Freiburg

Vielfältige und langjährige Erfahrung als Psychotherapeutin, Paar- und Familientherapeutin, Coach und Supervisorin in eigener Praxis

Mein Weg zur Psychotherapie

Nach meinem Studium zur Diplom-Psychologin sammelte ich zunächst viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Meine Ausbildung in Integrativer Therapie (Gestalttherapie) gab mir die Möglichkeit meine kreative Ader, die ich bisher vor allem im Theaterspiel ausgelebt hatte, in meine psychotherapeutische Arbeit einfließen zu lassen. Bis heute begeistert mich an diesem Ansatz, dass verbale, kreative, körperorientierte und systemische Methoden wirklich integriert und zusammengeführt werden. Leider wurde diese Therapieform 1999 nicht für die Kassenabrechnung zugelassen. Sie ist daher heute weniger verbreitet – auch wenn sie einen wichtigen Einfluss auf die moderne Gestalttherapie hat.

Der nächste Schritt war für mich die Ausbildung in systemischer Paartherapie bei Hans Jellouschek. Die Paartherapie wurde ein wichtiges Standbein meiner therapeutischen Arbeit. So kann ich heute auf viel Erfahrung und Expertise in der Begleitung von Paaren durch die verschiedensten Krisen und Phasen zurückgreifen.

Als Vertiefung und als weiterer Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Arbeit entwickelte sich zudem die körperorientierte Psychotherapie nach Sylvester Walch.

Besonders am Herzen liegt mir heute die Arbeit mit Inneren Anteilen nach Tom Holmes (Integrative Innere System Therapie, IIST). Sowohl als Psychotherapeutin als auch als Assistentin in der IIST-Ausbildung in Freiburg schätze ich die Tiefe, Effizienz und pragmatisch-konkrete spirituelle Ausrichtung dieses Ansatzes. Wir beschäftigen uns mit diesem Ansatz bereits seit 2009 (s. unsere Veröffentlichung zur Arbeit mit Inneren Anteilen in der Integrativen Therapie), der mittlerweile eine zunehmende schulen-übergreifende Bedeutung in der modernen Psychotherapie erlangt hat.

Kontakt:

mail: ck@praxis-kunstleben.de

tel: 0761 76628233