Gruppentherapie Integrative Körperarbeit
Die Therapiegruppe „Tiefenpsychologische Gruppentherapie – Integrative Körperarbeit“ wird in Ergänzung zu Einzel- und Gesprächsgruppentherapie angeleitet von Dipl. Psych. Wanja Kunstleben im Gruppenraum der Praxis in Freiburg.
Die Idee
„In meinem Ansatz ist es selbstverständlich, den Körper in die gesprächsbasierte Einzel- und Gruppenpsychotherapie zu integrieren. Ich möchte mit der Gruppe für integrative Körpertherapie ergänzend dazu auch einen Raum anbieten, in dem die Sprache noch weiter in den Hintergrund rückt, um das Potenzial körperbezogener Prozesse voll zu entfalten.
Damit sollen insbesondere die Gesprächsgruppe, aber auch einzeltherapeutische Prozesse bereichert werden. Das Gruppenangebot „Integrative Körperarbeit“ ergänzt also den psychotherapeutischen Prozess und ersetzt ihn nicht.“
Integrative Körpertherapie
Integrative Körpertherapie nutzt die bewusste Wahrnehmung des Körpers als Ressonanzraum der Seele, um einen Zugang zu verkörperten seelischen Qualitäten, inneren Bildern und ihren Botschaften zu schaffen. Sie eröffnet eine ebenso behutsame wie intensive Verbindung zwichen den Ebenen der Dreieinheit Körper-Seele-Geist und unterstützt auf diese Weise die ganzheitliche Integration im psychotherapeutischen Prozess.
Ablauf einer Sitzung:
Die integrative Körperarbeit findet in einem achtsam und sicher begleiteten Rahmen statt. Nach einer Einstimmung entsteht Raum für einen körperorientierten Erfahrungsprozess, der von Musik unterstützt wird, was die Vertiefung des Erlebten erleichtert.
Dabei wird immer paarweise (1 Erfahrende*r und 1 Begleiter*in) gearbeitet. Die Teilnehmer*innen nehmen je Sitzung also entweder die erfahrende Rolle oder die begleitende Rolle ein. Beide Rollen bieten wertvolle Erfahrungen, dennoch ist es sinnvoll, sich jeweils für 2 Gruppentermine anzumelden, um beide Rollen wahrnehmen zu können.
Die Erfahrungen und inneren Bilder können zum Abschluss der Körperarbeit gestalterisch mit Farben ausgedrückt werden.
- Einstimmung
- Körperorientierter Erlebnisprozess
- Gemeinsamer Abschluss
Ich stehe während des gesamten Prozesses stets präsent und unterstützend zur Verfügung.
Anmeldung zur Gruppe: Integrative Körperarbeit
Termine und Teilnahmebedingungen:
Die Gruppe findet an mehreren Freitagen im Jahr jeweils von 15 Uhr bis ca. 16:40 Uhr in den Räumen unserer Praxis in Freiburg statt (mit etwa 20 Minuten Puffer nach hinten).
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Vorgespräch, in dem gemeinsam Fragen geklärt werden und die Indikation für die Gruppe gestellt wird. Nach dem Vorgespräch erhalten Sie einen Link zur Anmeldeseite. Die Termine werden auf der Anmeldeseite angekündigt. Über einen Verteiler können Sie sich zudem direkt per Mail über neue Termine informieren lassen.
Im Vorgespräch wird auch besprochen, in welchem Umfang einen Teilnahme sinnvoll ist – grunsätzlich kann jedoch sowohl an einzelnen Terminen als auch regelmäßig an der Gruppe teilgenommen werden. Da alle Teilnehmenden pro Termin immer nur entweder die erfahrende oder die begleitende Rolle einnehmen, ist die Anmeldung für jeweils mindestens zwei Gruppentermine sinnvoll.
Wenn die Indikation gestellt ist, kann die Gruppe im Rahmen und als ergänzender Teil einer psychotherapeutischen Behandlung über Kasse abgerechnet werden. Außerdem steht die Gruppe – nach dem Vorgespräch – auch Selbstzahlern offen.
Paarweise Anmeldung:
Falls gewünscht, können Sie sich gerne paarweise anmelden. Die Anwesenheit eines Ihnen vertrauten Menschen, der Sie begleitet, kann den Prozess besonders unterstützen.
Teilnehmerzahl:
Pro Termin stehen acht Plätze zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass bei Nichterscheinen oder bei Absagen weniger als 24 Stunden vor dem Termin ein Ausfallhonorar von 50 € fällig wird.
Achtsamkeit und Respekt im Prozess:
Die Integrative Körperarbeit ist ein sensibler und tiefgehender Prozess. Die Gruppenleitung sorgt für einen sicheren, wertungsfreien und grenzachtenden Raum und begleitet den Prozess professionell, so dass ein respektvoller und achtsamer Umgang mit den persönlichen Grenzen gewährleistet ist. Die Regeln im Umgang miteinander sind klar formuliert und es wird im Vorgespräch darauf geachtet, dass alle Teilnehmenden damit gut vertraut sind.